Donnerstag, 12. Februar 2015

Rote Haare



(für K. In<3!)

Sie hatte mal einen Freund, der war Russe und nannte sie „Rote Haare“, dabei rollte er das R wunderschön, wie sie nicht müde wurde zu erzählen. Und sie sagte: das ist der den ich heiraten würde, sofort! Das hatte sie noch nie gesagt, denn sie war ein sehr freies Mädchen, auch damals schon. Es war Nacht, als sie es mir erzählte. Die Wellen schlugen gegen Felsen und irgendeiner von den Hippies spielte Gitarre.
Sie kann wunderbar romantisch sein, meine Freundin und am nächsten Morgen verliebt sie sich in den Hippie mit der Gitarre! Trotzdem sind ihre Gefühle tief. Glaubste nicht? Kannste aber!!
Sie schläft an Stränden und in Bussen. Sie baut Terrassen vor Fenster. Sie baut Plattenspieler in Koffer. Sie lacht viel und manchmal ist sie traurig. Dann aber richtig! Sie wiegt ihr Mädchen in den Schlaf, sie tanzt nächtelang hoch über dem Abgrund und schaut dabei auf’s Meer. Sie ist stark und manchmal ganz schwach, aber das glaubt dann nur sie.  Sie verreist wochenlang und hat 50 Euro in der Tasche.
Wenn sie ein Element wäre, dann Erde!
Geheime Reisetagebücher schreiben wir. Manchmal lesen wir ausgewählten Leuten daraus vor. Wir können uns immer wieder die alten Geschichten erzählen, alte Witze auch. Wir weinen vor Rührung über den gleichen Kitsch (zum Beispiel gern bei dem Lied „Ich liebe dich“ von Clowns und Helden...irgendwie ist es uns peinlich und dann müssen wir lachen. Den Text können wir auswendig!).
Als wir uns in der 7. Klasse kennenlernten, war ihr Lieblingsdichter Heinz Kahlau. Dann auch meiner. Und Sarah Kirsch.
Wenn sie lacht, leuchtet ihr ganzes Wesen.
Sie erkennt in jedem Menschen das Schöne, das nur zur ihr/zu ihm gehört. Das können nicht viele. Sie liebt bedingungslos.
Sie trägt immer nur Röcke und Kleider. Nur ein einziges Mal hab ich sie in einer Hose gesehen. Das war in Leipzig!
Wenn ich widersprüchlich bin, dreht sie mir daraus keinen Strick.
Auf ihrem Handgelenk steht: Ich will lieben, solange ich lebe!


1 Kommentar:

  1. * Diese roten Haare haben mir auch manchmal heimgeleuchtet. :) Schön war das mit euch 3Ks.

    AntwortenLöschen